Jahreshauptversammlung vom 13.03.2015

 

Gemeinsame Jahreshauptversammlung

der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Mörlen e. V.

mit vielen Veranstaltungen , Beförderungen, Ehrungen

und neuen Tischen für den Schulungsraum


Am Freitag den 13.03.2015 eröffnete der Vereinsvorsitzende Gerald Dallwitz pünktlich um 20 Uhr die gemeinsame Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Mörlen e. V. Er begrüßte die Ehrengäste, den Bürgermeister der Stadt Bad Nauheim Armin Häuser, Stadtrat Wolfgang Mahr, den Ehrenstadtrat Dr. Peter Woelfing, den Landtagsabgeordneten Klaus Dietz und den Stellvertretenden Stadtbrandinspektor Wolfgang Löffler, die zu der Versammlung geladen waren. Entschuldigt hatten sich für diesen Abend der, die erste Stadträtin Frau Nell Düvel, Brandschutzdezernent Peter Baumann. Stadtbrandinspektor Ronald Neumann Feuerwehrsachgebietsleiterin Frau Hupka und der Ortsvorsteher Albert Möbs .

 

Nach der Begrüßung spielte das Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Mörlen e.V. zur Totenehrung, was diesem einen würdigen Rahmen verschaffte.

 

Als Erstes stand der Bericht des Wehrführers Bernd Hartmann für das Jahr 2014 an.

Er berichtete von einem normalen Einsatzjahr Jahr für die Freiwillige Feuerwehr Nieder-Mörlen. Die Einsatzkräfte wurden zu 26 Einsätzen alarmiert.

Erwähnenswert an größeren Einsätzen, waren die Unwettereinsätze am 11. Juni welche über Bad Nauheim und Nieder Mörlen hereinbrachen. Die Feuerwehr Nieder-Mörlen hatte da alleine 20 Einsatzstellen innerhalb von 8 Stunden, wo Keller vollgelaufen oder Bäume umgestürzt waren.

Ein anscheinend immer wiederkehrender Stromausfall setzte die Feuerwehr Nieder Mörlen in Alarmbereitschaft um Schlimmeres zu verhindern.

Mit einem Kellerbrand in der Karlstraße kämpften die Feuerwehrmänner und Frauen und mussten eine Acetylenflasche aus dem Keller bergen anschließend wurde der total zugestellte Keller mit Schaum geflutet werden.

Ein LKW Brand auf der A5 musste noch gelöscht werden, welcher für die Nieder-Mörler Feuerwehr kein Problem darstellte.

Aber auch mehrere Hilfeleistungen und Alarme durch Brandmeldeanlagen, Fehlalarme, standen auf dem Plan der Einsatzkräfte.

Am 31.12.2014 bestand die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Mörlen aus 32 aktiven Mitgliedern. Davon sind drei weiblich. Die Ausbildung beinhaltete 13 praktische und 10 theoretische Unterrichtseinheiten. Auch wurde im vergangenen Jahr mehrmals eine Zusatzausbildung durchgeführt, um die Einsatzkräfte weiterzubilden oder auf die Fahrzeuge der Bad Nauheimer Feuerwehr zu schulen. Im vergangenen Jahr wurden neun Lehrgänge auf Kreisebene und ein Lehrgang auf der Landesfeuerwehrschule in Kassel absolviert.

 

Der Jugendwart Johannes Schmidt berichtete über einen Mitgliederstand von sieben Jugendlichen, davon vier weiblich.

Nicht nur Übungen und Unterrichte standen auf dem Plan, sondern auch mehrere Aktivitäten wie z. B. die Jugendsammelwoche, Unterstützung beim Kindersachenflohmarkt, ein Schwimmbadbesuch und die Teilnahme am Bad Nauheimer Weihnachtsmarkt sowie der Teilnahme an der Schauübung in Steinfurth.

Aber auch das 50 jährige Jugendfeuerwehrjubiläum bereitete viel Arbeit wo alle an eine Strang zogen um sich bestens zu präsentieren.

Zum Zeltlager fuhren die Nieder-Mörler Jugendlichen mit der Stadtjugendfeuerwehr an den Gederner See, was allen Jugendlichen viel Spaß bereitete. Zum Jahresende wurde das inzwischen Traditionelle Hamburgeressen veranstaltet um das Jahr ausklingen zu lassen.

 

Die Leiterin der Kinderfeuerwehr Katharina Zimmer berichtete, dass in Nieder-Mörlen 12 Mitglieder in der Bambinigruppe sind. Zwei Kinder als Abgänge und zwei Neuzugänge waren zu verzeichneten war, so dass zum Ende des Jahres der Mitgliederbestand erhalten blieb. Wie auch schon in den letzten Jahren starteten die Bambinis der gesamten Stadt im neuen Jahr direkt durch und trafen sich am 15.02. zur Faschingsparty mit leckeren Kräppeln.

Den alljährlichen Ausflug auf die Wache nach Bad Nauheim wurde im ersten Halbjahr auch wieder wahrgenommen. Viel mehr war der Focus auf das 5 jährige Jubiläum gerichtet. Deko bastelten für den Eingangsbereich der Frauenwaldhalle war angesagt. Ganze elf Gruppen kamen zum Feiern und Spielen. Besonders erfreulich war, die am weitesten angereiste Gruppe aus Büdingen Rohrbach zu begrüßen. Am Ende belegten die Feuerdinos den 7. Platz.

Nach den Sommerferien wurde am 8.9. mit einem kleinen Ausflug zum Goldstein Abenteuerspielplatz gestartet.

Am 20.09. fuhren die Bambinis nach Ober Schmitten.

Hier kämpften sie um alles und machten am Ende den 6. Platz von 16. Auch in diesem Jahr hatten die Bambini-Feuerwehren der Stadt Bad Nauheim wieder einen Stand auf dem Drachenfest. Das leuchtende TLF aus Nieder-Mörlen zeigte wieder als Kindermagnet seine Wirkung. Der Jahresabschluss bei den Kleinsten fand dieses Jahr am 15.12.14 statt.

Wie in jedem Jahr mit einer kleinen Weihnachtsüberraschung. Dieses Jahr mussten die Kinder allerdings etwas für ihre Eltern als Weihnachtsgeschenk basteln, bevor es die eigenen Geschenke gab. Anschließend bedankte sich Frau Zimmer bei ihren Helfern, Carolin Zinnsheimer, Sören Hofmann sowie Viktoria Dallwitz, zum ersten Mal als Betreuerin dabei ist, für die geleistete Arbeit.

Das Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Mörlen e. V. nahm auch 2014 an vielen kirchlichen und städtischen Veranstaltungen teil, bei denen sie für den musikalischen Rahmen sorgten. Die Zahl der aktiven Mitglieder beträgt zurzeit 34 davon sind 2 Mitglieder bis 18 Jahre. Es sind 2 neue Musiker hinzugekommen, der Paul Anselm, Trompete und die Cordula Göbel, Flöte.

Das Jahr 2014 begann wie fast jedes Jahr mit der Mitgestaltung des Kappenabends der FF und endete diesmal mit einem Ständchen für einen Mitbürger (Herr Brusko) am 27.12.2014 bei Schneegestöber. Das Blasorchester bestritt 2014 25 Auftritte. Die Auftritte des Blasorchesters im Jahr 2014 gliedern sich wie folgt auf:

Weitere Konzerte und Festzüge fanden statt:

Gottfried Fischer bedankte sich bei seiner Vorgängerin Claudia Schlitz und für ihre Vorarbeiten als Abteilungsleiterin. Joachim Birkenstock, der noch immer viele Aufgaben übernimmt und unserm Notenwart Horst Risch, sowie dem Webmaster Marcus Kahlert und dem Dirigenten Stefan Hensel.

Jessica Zimmer legte den Rechenschaftsbericht des Vereins ab. Hierin ging sie unter anderem auf die einzelnen Veranstaltungen ein, bei denen die Freiwillige Feuerwehr Nieder-Mörlen mitwirkte oder diese durchführte, der Kappenabend, zwei Kindersachenflohmärkte, das Dorffest sowie das große Jubiläum mit 50Jahre Jugendfeuerwehr, 20 Jahre Fire Dancer’s und 5 Jahre Bambinifeuerwehr welches im Juni gefeiert wurde und natürlich wie gewohnt die Bergweihnacht auf dem Johannesberg. Als Abschluss des Jahres wurde eine Nachtwanderung durchgeführt aber auch mehrere Anschaffungen wurden vom Verein getätigt, neue Lautsprecher und ein Mischpult für größere Veranstaltungen und es wurden 16 neue klappbare Tische aus Vereinsmitteln für den Schulungsraum angeschafft, da die alten über 35 Jahre alt waren und langsam aus dem Leim gingen.

Über eine einwandfrei geführte Kasse berichtete der Kassenwart Bernhardt Möbs, was von den Kassenprüfern Katharina Zimmer und Hendrik Faust bestätigt wurde. Somit konnte der Vorstand entsprechend entlastet werden.

Eine Nachwahl des stv. Haus und Zeugwartes viel auf Stephan Scheibel, der sich für den Posten zur Verfügung stellte, einstimmig.

Der stv. Stadtbrandinspektor der Stadt Bad Nauheim Wolfgang Löffler beförderte die Kameraden Igor und Gennadi Zak zum Feuerwehrmann , Philipp Zimmer zum Oberfeuerwehrmann , Sascha Klös zum Hauptfeuerwehrmann und Tanja Ahlheim und Katharina Zimmer zu Hauptfeuerwehrfrauen sowie Johannes Schmidt zum Löschmeister.

Im Anschluss wurden mehrere Ehrungen durchgeführt. Für 10 jährige Mitgliedschaft wurden

Bettina Metz, Lukas Peppler, Gerhard Schröder, Simon Fischer, Philipp und Joshua Tauer Steffen Metz und Bernd-Klaus Hollerbach mit der Vereinsnadel geehrt.

Für 40 Jahre wurde eine goldene Anstecknadel und eine Urkunde an Georg Prusko und Gottfried Klein verliehen.

Eine goldene Anstecknadel mit Stein und eine Urkunde für 50 jährige Mitgliedschaft erhielten Guenther Tuerk sowie Joachim Farnung

Eine goldene Anstecknadel mit Stein und eine Urkunde für 60 jährige Mitgliedschaft erhielt Kurt Rack

Im Anschluss Ehrte der Leiter der Musikabteilung Gottfried Fischer im Namen des Hessischen Musikverbandes die Musiker Lukas Peppler und Simon Fischer für 10 Jahre aktive Tätigkeit im Musikverband.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurden noch zwei ehemalige Vorstandsmitglieder nach verabschiedet. Lukas Zimmer und Johannes Schmidt wurde für Ihre Vorstandstätigkeit gedankt. Einen Gutschein überreichte Dallwitz beiden, bevor er noch ein kurzer Ausblick auf das Jahr 2015 gegeben hatte.

Der Magistrat der Stadt Bad Nauheim gab noch zwei Runden Getränke aus und der Verein lud die Mitglieder zu einem Abendessen ein.

[Fenster schliessen]