Jahreshauptversammlung vom 21.03.2014

Gemeinsame Jahreshauptversammlung
der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Mörlen e. V.
mit vielen Ehrungen und Beförderungen

Am 21.03.2013 eröffnete der Vereinsvorsitzende Gerald Dallwitz pünktlich um 20 Uhr die gemeinsame Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Mörlen e. V.

Er begrüßte die Ehrengäste, die erste Stadträtin Frau Nell Düvel, Stadtrat Wolfgang Mahr, den Ehrenstadtrat Dr. Peter Woelfing, Brandschutzdezernent Peter Baumann den Stadtbrandinspektor Ronald Neumann und seinen Stellvertreter Wolfgang Löffler, die zu der Versammlung geladen waren. Entschuldigt hatten sich für diesen Abend der Bürgermeister der Stadt Bad Nauheim Armin Häuser, Feuerwehrsachgebietsleiterin Frau Hupka und der Ortsvorsteher Albert Möbs .

Nach der Begrüßung spielte das Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Mörlen e.V. zur Totenehrung, was diesem einen würdigen Rahmen verschaffte.

Als Erstes stand der Bericht des Wehrführers Bernd Hartmann für das Jahr 2013 an.

Er berichtete von einem normalen Einsatzjahr Jahr für die Freiwillige Feuerwehr Nieder-Mörlen. Die Einsatzkräfte wurden zu 33 Einsätzen alarmiert.

Erwähnenswert an größeren Einsätzen, waren der Wohnhausbrand in der Altstadt in der Neujahrsnacht ,eine Hilfeleistung Verkehrsunfall am großen Parkplatz in der Frankfurter Straße sowie ein weiterer Wohnungsbrand in Nieder-Mörlen. Aber auch mehrere Hilfeleistungen und Alarme durch Brandmeldeanlagen, Fehlalarme, standen auf dem Plan der Einsatzkräfte Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Mörlen aus 35 aktiven Mitgliedern. Davon sind drei weiblich. Am 31.12.2013 bestand die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Mörlen aus 35 aktiven Mitgliedern. Davon sind drei weiblich.

Die Ausbildung beinhaltete 14 praktische und 10 theoretische Unterrichtseinheiten. Auch wurde im vergangenen Jahr mehrmals eine Zusatzausbildung durchgeführt, um die Einsatzkräfte weiterzubilden oder auf die Fahrzeuge der Bad Nauheimer Feuerwehr zu schulen. Schwerpunkt war hier die Ausbildung auf die neuen Digitalfunkgeräte. Nieder-Mörlen ist nun komplett inklusive der fest verbauten Funkgeräte in den Fahrzeugen umgerüstet. Im vergangenen Jahr wurden sechs Lehrgänge auf Kreisebene und ein Lehrgang auf der Landesfeuerwehrschule in Kassel absolviert.

Der Jugendwart Johannes Schmidt berichtete über einen Mitgliederstand von acht Jugendlichen, davon vier weiblich.

Nicht nur Übungen und Unterrichte standen auf dem Plan, sondern auch mehrere Aktivitäten wie z. B. die Jugendsammelwoche, Aktion Schmutzfink ,Unterstützung beim Kindersachenflohmarkt, ein Schwimmbadbesuch und die Teilnahme am Bad Nauheimer Weihnachtsmarkt sowie der Teilnahme an zweier Schauübungen in Bad Nauheim.

Zum Zeltlager fuhren die Nieder-Mörler Jugendlichen mit der Stadtjugendfeuerwehr auf die Freizeitanlage in Rotenhain im Westerwald, was allen Jugendlichen viel Spaß bereitete. Zum Jahresende wurde das inzwischen Traditionelle Hamburgeressen veranstaltet um das Jahr ausklingen zu lassen.

Die Leiterin der Kinderfeuerwehr Katharina Zimmer berichtete von mehreren Veranstaltungen und Wettkämpfen. Zum Jahresende hatte die Bambini Feuerwehr einen Mitgliederbestand von 11 Jungen und 1 Mädchen.

Ausflüge wurden unternommen zum Roten Kreuz nach Friedberg, zu einer Mohrenkopf Fabrik in Schotten aber auch ein Stand auf dem Drachenfest hatten die Bambinis inne um für Nachwuchs zu sorgen. Eis essen stand natürlich auch auf dem Dienstplan. Mit Spiel und Spass hatten alle Kinder das ganze Jahr viel Freude.

Das Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Mörlen e. V. nahm auch 2013 an vielen kirchlichen und städtischen Veranstaltungen teil, bei denen sie für den musikalischen Rahmen sorgten.

Jessica Heil legte den Rechenschaftsbericht des Vereins ab. Hierin ging sie unter anderem auf die einzelnen Veranstaltungen ein, bei denen die Freiwillige Feuerwehr Nieder-Mörlen mitwirkte oder diese durchführte. der Kappenabend, zwei Kindersachenflohmärkte, das Dorffest sowie die Bergweihnacht auf dem Johannesberg. Als Abschluss des Jahres wurde eine Nachtwanderung nach Oppershofen durchgeführt.

Über eine einwandfrei geführte Kasse berichtete der Kassenwart Bernhardt Möbs, was von den Kassenprüfern Frederik Wörn und Hendrik Faust bestätigt wurde. Somit konnte der Vorstand entsprechend entlastet werden.

Der Stadtbrandinspektor der Stadt Bad Nauheim Ronald Neumann beförderte die Kameraden Lukas Zimmer zum Feuerwehrmann, Sandra Kille zur Oberlöschmeisterin und Dirk Kahlert zum Hauptlöschmeister. Die Feuerwehrkammeraden Winfried Hufenbach und Berthold Heil wurden nach langjähriger aktiver Dienstzeit in die Alters und Ehrenabteilung übernommen. Die Verabschiedung aus der Einsatzabteilung und Übernahme in die Ehren und Altersabteilung wurde durch den Wehrführer Bernd Hartmann sowie dem Stadtbrandinspektor Ronald Neumann durchgeführt. Brandschutzdezernent Peter Baumann überreichte eine Kleinigkeit von Seiten der Stadt. Der Vorsitzende Dallwitz übergab einen Gutschein von Seiten des Vereins.


(von links nach rechts
Dezernent Baumann , Stadtbrandinspektor Neumann ,
die Beförderten (Lukas Zimmer , Sandra Kille , Dirk Kahlert),
die Verabschiedeten (Winfried Hufenbach, Berthold Heil )
und Wehrführer Bernd Hartmann

 

Im Anschluss wurden mehrere Ehrungen durchgeführt.

Für 10 jährige Mitgliedschaft wurden Eva Münkler, Alexander Resch, Thorsten Bauer, Katharina Fischer, Laura Fischer, Eva-Maria Walter, Katrin Orth, Heike Schwabe, Mareike Hartmann, Christian Gooss,Philipp  Schwabe, Ernst Karl Bindewald, Ulli Schwabe mit der Vereinsnadel geehrt.

Für 25 Jahre verlieh der Vereinsvorsitzende die silbernen Anstecknadeln sowie einer Urkunde an Cornelia Reuter, Petra Heil, Sabine Lyhs, Silke Jung, Michael Lyhs, Gregor Edelbauer, Herbert Stiller, Richard Daus, Hans Joachim Peukert, Dr. Peter Woelfing, Knut Wehrmann, Friedel Dey.


von links nach rechts: Vorsitzender Gerald Dallwitz,
die Geehrten (Cornelia Reuter, Petra Heil, Silke Jung, Herbert Stiller, Dr. Peter Woelfing, Hans Joachim Peukert)
sowie stv. Vorstitzender Alexander Lüpke

Für 40 Jahre wurde eine goldene Anstecknadel und eine Urkunde an Willibald Hammann, Petra Fischer, Bernhard Jung, Heinrich-Stephan Möbs Helmut Kahlert verliehen.


von links nach rechts: die Geehrten (Petra Fischer , Bernhard Jung , Heinrich Stephan Möbs, Helmuth Kahlert )

Eine goldene Anstecknadel mit Stein und eine Urkunde für 50 jährige Mitgliedschaft erhielten Reinhard Walter, Josef Schätzle, Peter Margraf, Wolfgang Ewald, Friedel Endlein, Georg König, Kurt König, Georg Kremer, Willibald Zimmer, Alfons Witzel.


von links nach rechts: die Geehrten (Alfons Witzel ,Willibald Zimmer,Georg Kremer, Wolfgang Ewald Peter Margraf und Reinhard Walter)
Vorsitzender Gerald Dallwitz  sowie stv. Vorstitzender Alexander Lüpke

Im Anschluss Ehrte der Vereinsvorsitzende Gerald Dallwitz im Namen des Hessischen Musikverbandes die Musikerinnen Laura und Katharina Fischer für 10 Jahre. Sabine Lyhs und Petra Fischer für 25 Jahre, sowie die Herren Helmuth Kahlert, Heinrich Stephan Möbs , Antonius und Gottfried Fischer mit 40 Jahren aktive Tätigkeit im Musikverband.


von links nach rechts: die Geehrten (Vorsitzender Gerald Dallwitz
(die Geehrten ( Heinrich Stephan Möbs , Helmuth Kahlet , Gottfried Fischer , Petra Heil , Antonius Fischer , Laura und Katharina Fischer)
stv. Vorstitzender Alexander Lüpke


Zum Abschluss der Veranstaltung wurden noch zwei ehemalige Vorstandsmitglieder nach langjähriger Tätigkeit verabschiedet. Timo Zuchowski nach 5 Jahren und Lothar Jekel nach 15 Jahren Vorstandstätigkeit.


von links nach rechts: stv. Vorstitzender Alexander Lüpke , Vorsitzender Gerald Dallwitz
(die Verabschiedeten Lothar Jekel und Timo Zuchowski)

Einen Gutschein überreichte Dallwitz beiden, bevor er noch ein kurzer Ausblick auf das Jahr 2014 gegeben insbesondere das Feuerwehrjubiläum mit 50 Jahren Jugendfeuerwehr, Jahre Fire Dancer´s und 5 Jahren Bambini Feuerwehr welches am 12. und 13 Juli stattfindet.

Der Magistrat der Stadt Bad Nauheim gab noch zwei Runden Getränke aus und der Verein lud die Mitglieder zu einem Abendessen ein.

Zurück